Offener Brief an die Süddeutsche Zeitung

22. Mai 2022

Die Süddeutsche Zeitung titelt online: "Affenpocken: Ein Schwulen-Festival in Spanien als möglicher Virenherd". Wir finden das diskriminierend, stigmatisierend und obendrein ist es inhaltlich falsch.

  • Mit diesem reißerischen Titel trägt die SZ zur Stigmatisierung schwuler Männer bei. Das erinner uns an dunkelste Zeiten der HIV-Stigmatisierung. Das ist verantwortungslos!

  • Die Süddeutsche Zeitung suggeriert, dass homosexuelle Männer aufgrund ihrer sexuellen Orientierung die Krankheit verbreiten, was nicht der Fall ist. Die Übertragung geschieht u.a. auch durch sexuelle Kontakte, aber völlig unabhängig von der sexuellen Orientierung.

  • Die "Maspalomas Pride" ist kein "Schwulen"-Festival, sondern ein queeres Festival, das offen ist für alle, insbesondere mit der Zielgruppe LSBTIQ*. Die Bezeichnung "schwul" ist inhaltlich falsch. Es erstaunt uns, dass den Redakteur:innen einer renommierten Tageszeitung die Unterscheidung zwischen "schwul" und "LSBTIQ*" offensichtlich nicht bekannt ist.

Unsere Kritik haben wir der SZ heute per Mail mitgeteilt. Der Titel wurde auf der Website geändert, ist als Link-Teaser aber weiterhin online.

Teilen