IDAHOBIT

17.05.2023, 19:30 – 21:00 Uhr | Start: Marienplatz mit Zug über Maximilianstraße Richtung Bayerischer Landtag

Treffpunkt: Am 17.05.23 um 19.20 Uhr in der Rosenstraße vor dem Applestore.

*** Forderung: Bayerischer LGBTIQ*-Aktionsplatz jetzt! ***

Jedes Jahr am 17.05. findet der Internationale Tag gegen Homo,-Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) statt. Wir werden uns hier Demonstrationen voraussichtlich in der Nähe der Müllerstraße anschließen. Genauere Infos folgen noch.

Hier erinnern Menschen rund um den Erdball mit vielfältigen Aktionen an den 17.05.1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit.

Noch immer werden LSBTIQ* in 69 Staaten strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern sind sie sogar von der Todesstrafe bedroht. Vielerorts sind staatliche Behörden an der Unterdrückung von LSBTIQ* beteiligt, verweigern ihnen jeglichen Schutz vor Anfeindungen und Gewalt.

Lasst uns gemeinsam zum IDAHOBIT für Menschenrechte, Vielfalt und Respekt auf die Straßen und Plätze gehen. Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen (LSBTIQ) sind Menschenrechte, hier und überall auf der Welt.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen